Ausbildung Tigress Yoga Basic Instruktoren - mehr Power Vinyasa Yoga braucht die Welt!

Puh, diese Woche war echt anstrengend. Nicht stressig, aber anstrengend. Ich hatte diese Woche einige Ausbildungen, die ich durchführen durfte. Also bedeutete das viele Präsenzstunden. Und einiges an Bewegung da einige Module Vinyasa Yoga beinhalteten. Zwar habe ich zwischendurch immer wieder meditiert und entspannt, aber so richtig AUSGIEBIG konnte ich mich der Meditation nicht widmen. Denn wenn ich viele Präsenzstunden habe, muss ich die administrativen und marketingtechnischen Aufgaben halt vor und nach den Ausbildungs-Modulen erledigen...

Tigress Yoga, die Symbiose von Power Vinyasa Yoga &  Kung Fu. Ideal für sportliche Anfänger. Yoga Ausbildungen & Weiterbildungen für Yogalehrer, Physiotherapeuten & Sportprofis. Tigress Yoga Kids: Kinderyoga und Kung Fu. In Zürich Oerlikon.
Tigress Yoga Basic Instruktoren in Action.

Wobei: Das soll überhaupt kein Jammern sein. Sondern eine simple Feststellung. Denn ich bin unglaublich dankbar, wie sich mein Leben gestaltet. Als selbständige Yogalehrerin, Yogalehrer-Ausbildnerin und Meditationslehrer-Ausbildnerin ist mein Alltag doch ziemlich stressfrei. Anstrengend, aber nicht stressig. Ich kann mir immer wieder „kurze“ Pausen gönnen und durchatmen. Und doch bin ich froh, nächste Woche nur „normale“ Lektionen zu unterrichten und keine Ausbildungen durchzuführen.

I'm so proud... "Meine" Tigress Yoga Instruktoren, die den kraftvollen power Vinyasa Yoga weitertragen.

Die letzten Tage haben sich alle um Tigress Yoga gedreht, der kraftvolle Power Vinyasa Yoga. Und zwar habe ich meine Tigress Yoga Instruktoren ausgebildet. Das sind alles Profis aus dem Sportbereich:

  • Kampfkunst-Instruktoren mit langjähriger Unterrichtserfahrung und eigener Schule
  • Groupfitness-Instruktoren mit langjähriger Unterrichtserfahrung und eigenem Studio
  • Gymnastik-Instruktoren mit langjähriger Unterrichtserfahrung und eigenem Kundenstamm

Und ja: Ich liebe es, sie zu unterrichten! Es ist eine ganz andere Herangehensweise mit ihnen. Die langjährige Erfahrung lässt mich vieles aus der Grundausbildung schneller absolvieren. Methodik und Didaktik kann ich - wie erwartet - nur kurz antönen. Anatomie-Kenntnisse sind viel fundierter und praxisorientiert vorhanden. Ich kann schneller in eine Tiefe der Materie eintauchen als im "normalen" Yoga Teacher Training. Weswegen die Tigress Yoga Instructor-Ausbildung auch nur 120 Stunden beinhaltet (was immer noch mehr ist als die gängigen "Poweryoga" Ausbildungen...). Doch Tigress Yoga ist auch für bestehende Yogalehrer/innen sehr interessant, wenn sie mehr Power in ihren Yoga geben wollen. Wenn sie kraftvolle Power Vinyasa Klassen geben wollen, welche vor allem auch die sportlich aktiven Kunden anspricht. Für solche Yogalehrer/innen gibt's dann Tigress Yoga Basic Teacher, das kompakte Teacher Training für Power Vinyasa Yoga.

 

Zurück zum Thema. Es war körperlich anstrengend, weil wir uns echt ausgepowert haben und auch richtig tief in die Asanas eingetaucht sind. Und es war unglaublich bereichernd.

 

Und doch bin ich froh, jetzt eine Pause zu haben: 

Heute Abend bin ich dann einer meiner Lieblingsbeschäftigungen nachgegangen: Auf den Liegestuhl auf dem Balkon zu liegen und dabei Meditations-Musik zu hören. Wenn ich so müde bin, dann döse ich meistens 10-15 Minuten vor mich hin und gönne meinen anderen Sinnen eine Pause. Meine Gedanken dürfen dann in alle Richtungen fliessen und ich konzentriere mich auf gar nichts. Ich gebe meinen Gedanken und meinem Atem Raum, dorthin zu fliessen, wohin sie wollen. Ich gebe meinem Körper und meinem Atem die Erlaubnis loszulassen. Ich entspanne voll und ganz.

 

Ich finde es als unglaublich erholsam, einfach mal nichts tun, nichts erledigen zu müssen, nicht konzentrieren zu müssen… sondern einfach zu SEIN. Ohne Erwartungen. Ich erwarte nicht mal, mich zu entspannen. Ich erwarte nicht, dass ich ruhig werde. Sondern alles darf einfach SEIN. Alles bekommt dann Raum.

 

Wenn sich mein Körper und Geist erholt haben, werde ich langsam wieder bewusster und wacher. Was nicht bedeutet, dass ich aufstehe und etwas erledige. Nein, im Gegenteil. Vielleicht bleibe ich liegen, vielleicht setze ich mich auf. Aber ich bleibe auf dem Liegestuhl und geniesse das süsse Nichtstun. Ich geniesse die Ruhe, die sich in meinen Gedanken ausbreitet, weil sie vorher Raum bekommen habe – jetzt sind sie ruhig. Ich geniesse den Raum in meinem Kopf, welcher der Kreativität die Möglichkeit bietet, Lösungen entstehen zu lassen. Doch ich erwarte immer noch nichts. Ich erwarte keine Lösungen, erwarte keine Aha-Erlebnisse, erwarte keine Erleuchtung. Sondern ich sitze einfach da und geniesse diesen Moment. Ich sitze und atme. Ich sitze und geniesse. Nichts tun. Nichts müssen. Einfach sein.

 

Auch das darf sein: Nach all dem Power Vinyasa Yoga - kommt das süsse Nichtstun. Warum das süsse Nichtstun - oder Meditation - so wichtig ist, erfährst du in diesem Artikel: Meditation und warum regelmässige Praxis sinnvoll ist

 

Wenn du wissen willst, was die Tigress Yoga Instruktoren Ausbildung beinhaltet, findest du hier mehr Infos>>

 

Einen umfassenden Artikel über Yoga Ausbildungskosten im Allgemeinen und was sehr oft übersehen wird habe ich dir bei Yoga2day zusammengestellt: Kosten einer Yogalehrer-Ausbildung

 

Ich bin auch überzeugt, dass Yoga für Senioren und Seniorinnen geeignet ist - deswegen biete ich auch die Golden Age Yoga Ausbildung an.