Der Weg ist das Ziel - die Qualität des Moments

Wer kennt den Spruch nicht: Der Weg ist das Ziel. Ich glaube, der stammt aus Asien. Dieses Fokussieren auf das Hier und Jetzt, auf die aktuelle Tätigkeit ist in der Meditation sehr verbreitet. Hier im Westen ist eher das Erreichen, das Ziel, der Sieg im Fokus.

 

Zitiert haben den Spruch schon viele. Wer hingegen hat eine eigene Definition des Spruchs herausgearbeitet?

 

Den Spruch kenne ich schon lange. Und ich konnte bis anhin keine für mich plausible Lösung finden. Ich fand das irgendwie doof, den Weg wichtiger zu nehmen als das Ziel. Wieso sollte man sich denn auf den Weg machen, wenn das Ziel nicht ganz so wichtig ist? Voll im westlichen Denken konditioniert, war auch mir in jungen Jahren das Ziel, der Sieg, das Erreichen wichtiger. Hier im Westen wird bei Bewerbungsgesprächen die Ungeduld sogar leicht positiv gewertet. Wer ungeduldig ist, ist ein "Macher-Typ", will viel erreichen.

 

Bis zum gestrigen Power Vinyasa Yoga-Workshop den ich geleitet habe. Ich überrasche mich manchmal selber, indem ich den Schülerinnen etwas erkläre – und mir selber dabei etwas ganz anderes bewusst wird. Die Lehrerin bleibt immer Schülerin, kein Spruch ist dabei wahrer. Du lernst am meisten durchs Unterrichten...

 

Die Qualität der Yoga Ausführung. Tigress Yoga - Power Vinyasa Yoga &  Kung Fu. Für sportliche Anfänger. Yoga Ausbildungen & Weiterbildungen für Yogalehrer, Physiotherapeuten & Sportprofis. Tigress Yoga Kids: Kinderyoga und Kung Fu. In Zürich Oerlikon.
Kontrolle und Balance

Was bei den meisten beim Yoga präsent ist, sind die fast unnatürlich anmutenden Positionen. Es scheint unfassbar, dass jemand sich in diese Positionen begeben kann. Wenn dann jemand mit Yoga sich auseinandersetzen will, regt sich ganz selbstverständlich der Ehrgeiz. Die unnatürlich anmutenden Positionen werden als „Ziel“ definiert. Egal ob spirituelles, körperliches oder mentales Ziel – die Position ist das Ziel.

 

Was bei der Zielerreichung oft vergessen geht (aufgrund des Ehrgeizes) ist die Qualität der Ausführung. Für mich beinhaltet die Qualität der Ausführung

– die Körperkontrolle in jeder Sekunde, bei jedem Milimeter

– die Achtsamkeit bei der Atmung (manchmal sogar DASS überhaupt geatmet wird)

– den Geist entspannt haltend (kein Erzwingen, sondern gemeinsam mit dem Körper arbeiten)

– die Konzentration, welche konstant und stark da ist.

 

Power Yoga Vinyasa: Atmen, Fokus - während du durch die Asanas fliesst

Tigress Yoga, die Symbiose von Power Vinyasa Yoga &  Kung Fu. Ideal für sportliche Anfänger. Yoga Ausbildungen & Weiterbildungen für Yogalehrer, Physiotherapeuten & Sportprofis. Tigress Yoga Kids: Kinderyoga und Kung Fu. In Zürich Oerlikon.
Kraft, Grazie, Fokus: Power Vinyasa Yoga. Anna Morf, Gründerin von Tigress Yoga, bei der Yogalehrer-Ausbildung.

Oft beobachte ich, wie Menschen bei der Verfolgung ihres Ziels diese Aspekte vergessen. Also würgen sie sich irgendwie und husch-husch in die Position. Das Atmen wird vergessen. Der Fokus auf die aktuelle Tätigkeit. Die Achtsamkeit auf das Hier und Jetzt. Der Körper wird in etwas hineingezwungen statt auf ihn zu hören, was er heute bereit ist zu geben. Auch beim (Power) Vinyasa Yoga. Was beim Instruktor graziös und entspannt aussieht, sieht beim Ehrgeizigen verkrampft und wenig entspannt aus. Doch die Position ist gehalten – also Ziel erreicht… Schliesslich ist ja die Position das Ziel.

 

FALSCH.

 

Die Position ist nur eine Überprüfung dessen, was wir zu leisten bereit und fähig sind. Die Position dient der Überprüfung der Körperbeherrschung, der Konzentration, des Durchhaltevermögens. Die Position ist nur der „Stempel“, ob der Weg richtig zurückgelegt wurde.

 

Denn der wahre Schatz ist die Arbeit bis zum Ziel – das konstante Üben, die Reflexionen, die Disziplin, die Lerneffekte, die Ideen, das Dranbleiben. Auch beim Power Yoga.

 

Als Inspiration, wozu du fähig bist, wenn du mental und körperlich sanft aber beständig an dir arbeitest findest du hier ein paar Bilder>>